Zweiter Heimspieltag der 1.BL
10.11.2025 Merseburg
An diesem Sonntag trafen sich die bisher sieglosen Teams vom MSV und vom Ahlhorner SV in der Merseburger Rischmühlenhalle. Obwohl der MSV Buna Schkopau auch in dieses Spiel als Außenseiter ging, rechnete man sich insgeheim dennoch eine kleine Chance aus, die ersten Punkte in der Ersten Faustballbundesliga Staffel Nord in Merseburg zu behalten.
Der erste Satz begann mit einer Merseburger Führung zum 1:0. Aber die Niedersachsen konnten relativ mühelos auf 3:1 davonziehen. Nun blieben die Merseburger bis zum 5:7 immer ein bis zwei Bälle zurück. Ahlhorn punktete wieder doppelt. Auch die beim Stand
von 5:9 genommene Auszeit brachte keine entscheidende Besserung für den MSV. Der erste Satz ging mit 6:11 verloren.
Auch im zweiten Satz kam das Merseburger Team nur schlecht aus den Startlöchern.
Beim 3:7 gab es eine personelle Umstellung auf Seiten des Gastgebers, die auch gleich zu fruchten schien. Der Ausgleich wurde bei 9:9 erreicht. Dann stoppte Ahlhorn den Lauf des MSV und gewann den Satz mit 11:9.
Wer nun denkt der Gastgeber nahm den Schwung aus dem zweiten Satz mit in den Dritten, sah sich getäuscht. Sang- und klanglos wurde dieser Satz mit 2:11 verloren.
Im vierten Satz steigerten sich die Gastgeber wieder, verloren aber auch diesen mit 8:11.
Der fünfte Satz verlief nun endlich ausgeglichen. Unser Team konnte sich leicht absetzen. Beim Stand von 10:7 hatte man den ersten Satzball. Dieser wurde von Ahlhorn abgewehrt. Aber der zweite Satzball wurde zum viel umjubelten 11:9 Satzgewinn verwandelt.
Der sechste Satz sah das Merseburger Team wieder von seiner schlechten Seite. Obwohl der Gast aus dem Oldenburger Land nicht immer sattelfest erschien, gewannen sie auch diesen Satz mit 11:3. Ein insgesamt allerdings sehr verdienter 5:1 Satzerfolg der Gäste des Ahlhorner SV.