Geschichte

Im Jahre 1901 wurde der Faustballsport erstmals in Merseburg urkundlich erwähnt. Dieses alte Turnspiel hatte in den Jahren bis zu Beginn des 2. Weltkrieges seine erste Höhepunkte. Allein in Merseburg gab es 5 Turnvereine, die Faustball als Wettkampfsport ausübten. Die damals erfolgreichste Faustballmannschaft kam vom MTV Merseburg 1861. Sie war auf der MTV – Kampfbahn, der heutigen Radrennbahn, beheimatet. Die Radrennbahn war über viele Jahre hinweg die Trainings- und Wettkampfstätte und somit auch die Verbindung der Buna – Faustballer zum nicht mehr existierenden MTV Merseburg.

 

Als die BSG Chemie Buna Schkopau 1948 gegründet wurde, gehörten auch die Faustballer zu den neuen Mitgliedern. Nach einer Zeit des Aufbau und der Konsolidierung konnten sich auch die Faustballer neue Ziele stecken. Das der Faustballsport auch in den Nachkriegsjahren regen Zuspruch hatte, Bewiesen die Betriebsmeisterschaften des damaligen Buna – Kombinates. Auf Grund dieser guten Basis konnten nun auch höhere Ziele angegangen werden. Bezirksmeistertitel im Nachwuchs- wie auch im Männerbereich waren die Früchte einer kontinuierlichen Arbeitsweise aller verantwortlichen Übungsleiter und Betreuer. Neben Bezirksmeistertiteln konnten auch sehr gute Platzierungen im überregionalen Bereich errungen werden. Im Jahre 1987 konnte der schon mehrmals angepeilte Aufstieg in die DDR – Liga verwirklicht werden. Ebenso qualifizierte sich der männliche Nachwuchs für die DDR Nachwuchsoberliga. Bis zur Wende waren dann die Faustballer der SV Buna eine spielbestimmende Kraft in der DDR – Liga.