Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga

Die neu formierte Mannschaft aus Spielern von Merseburg und Zeitz, um Team-Coach Stefan Kranz hatte am letzten Wochenende eine große Aufgabe vor sich, den Aufstieg in die 2. Faustball Bundesliga. Die Aufstiegsspiele wurden im heimischen Merseburg ausgetragen. Zu Gast waren TuS Wakendorf- Götzberg, DJK Süd Berlin, SV Lok Rangsdorf und der Güstower SC 09. Nach dem Sieg der Berliner über das Team aus Wakendorf mussten die Bunesen gegen die Mannschaft aus Rangsdorf ran, wo die Mannschaft um Kapitän Christoph Hauser unkonzentriert startete, jedoch eine Führung von 10:8 erzielen konnte. Leider schlichen sich in den letzten Punkten viele Eigenfehler ein, sodass der ersehnte Punkt nicht erzielt werden konnte und der Satz mit 10:12 abgegeben wurde. Im zweiten Satz lief es für die Bunesen ähnlich, da sie bis zum Ende des Satzes mit dem Gegner mithalten konnten, jedoch am Ende es verpassten den Sack zu zumachen und somit wurde auch dieser Satz mit einem knappen 14:15 verloren. Nach diesem eher durchwachsenen Start um Angriffsmann Utz Schönburg, drehten die Merseburger im dritten Satz richtig auf und konnten diesen mit 11:7 für sich entscheiden. Durch den neu gewonnen Aufschwung war der vierte Satz eine reine Formsache und wurde schnell mit 11:4 geholt. Der finale und entscheidende fünfte Satz glich einem kleinen Drama, indem die Abwehr und der Angriff vergessen hatten zu funktionieren. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass man den Schwung aus den voran gegangenen Sätzen nicht nutzen konnte und der Satz und damit auch das Spiel verloren wurde.

Nach einer kleinen Pause in der das Team aus Wakendorf den Güstower SC mit 3:1 Sätzen und die Berliner das Team aus Rangsdorf mit 3:0 Sätzen besiegten, war es an der Zeit für die Bunesen die ersten Punkte im Aufstiegskampf zu holen. Der Gegner, der Güstrower SC 09, zeigte schon im ersten Spiel schwächen die das Team aus Merseburg ausnutzen wollten. Nach einer kurzen Motivationsrede von Abwehrspieler Kevin Kollewe, konnte die Mannschaft getragen von den Zuschauern in den ersten Satz starten, in dem die Schwächen des Gegners gekonnt von unserem Angriff ausgenutzt werden konnten. Durch routinierte, druckvolle Angaben von Schlagmann Fabian Donalis war die Grundlage für den Satzgewinn gesetzt und dieser konnte mit einem sicheren 11:3 gewonnen werden. In den zwei folgenden Sätzen machten die Merseburger klar, dass sie auf jeden Fall vorne mitspielen können, was durch eine starke Leistung der Abwehr von Tim Gewiese und Christoph Hauser untermauert wurde. Das nie wirklich gefährdete Spiel wurde mit 3:0 Sätzen (11:3 / 11:2 / 11: 4) gewonnen.
Am Ende des ersten Spieltages standen die Merseburger, dank eines sehr guten Satzverhältnisses auf Platz zwei und wären damit in der zweiten Bundesliga gewesen.

Am finalen Tag der Aufstiegsspiele in Merseburg mussten die Merseburger im ersten Spiel gegen die Favoriten aus Berlin ran. Gut motiviert stellten sich die Spieler dieser Herkulesaufgabe. Im ersten Satz des Tages ließen die Spieler aus Berlin keine Zweifel offen, dass sie die stärkste Mannschaft an diesen zwei Tagen waren. Durch fehlerhafte Abstimmung und grobe Fehler in Abwehr und Angriff wurde der Satz mit einem klaren 3:11 verloren und keiner dachte mehr, dass es möglich sei die Berliner aus der Ruhe zu bringen. Doch die Rechnung wurde ohne die plötzlich erstarkenden Bunesen gemacht. Im zweiten und dritten Satz spielten sich die Merseburger in einen Rausch und konnten durch viele sehr gute Einzelaktionen das Ruder noch einmal herum reißen. Durch kräftige Schläge des Angriffs (Utz Schönburg und Fabian Donalis) wurden beide Sätze hochverdient mit 11:8 und 11:7 gewonnen. Leider hielt die Euphorie um die 2:1 Satzführung nicht lange und die Berliner zeigten den Bunesen ihre Grenzen auf. Satz vier und auch der entscheidende fünfte Satz gingen aufgrund einer schwächelnden Abwehr- und Zuspielleistung an die Berliner die damit mit 2:3 gewannen.

Im letzten Spiel gegen Wakendorf hieß es für uns Sieg und Aufstieg oder Verlieren und Hoffen. Es sollte zweiteres werden, da das Team aus Merseburg gegen das junge Team aus Wakendorf von dem ersten Aufschlag an kein Land und keine Chance sah. Der erste Satz ging nach nur wenigen Minuten mit 4:11 an Wakendorf. Nach einem kurzen aufleben der Merseburger Mannschaft im zweiten Satz wurde dieser jedoch auch mit 11:8 abgegeben. Der dritten und auch letzte Satz war schnell mit 5:11 verloren. Jedoch musste der Aufstiegswunsch noch nicht ganz begraben werden, denn die Merseburger konnten dank ihrer immer nur knappen Niederlagen durch die Hilfe aus Güstrow immer noch aufsteigen. Leider war das Team aus Güstrow nur anwesender Teilnehmer der ganzen Veranstaltung und das Team verlor nach nur wenigen Minuten mit 3:0 gegen den direkten Konkurrenten der Bunsen aus Rangsdorf, womit der Aufstiegstraum geplatzt war.

Als Fazit des ganzen Wochenende kann man sagen, dass unsere neu formierte Mannschaft mit fast allen Mannschaften des Turniers mithalten konnte und man positiv gestimmt in die Feldsaison starten kann um dort dann den zweiten Versuch mit dem Aufstieg zu starten. Auch wird unsere Mannschaft kommendes Jahr wieder dabei sein wenn es um den Aufstieg in die zweite Bundesliga in der Halle geht. Zum Schluss kann man noch sagen, dass unsere Mannschaft den ersten Satz nicht gewinnen kann, sich jedoch in den folgenden Sätzen hervorragend auf die Gegner einstellen kann. Wir gratulieren den Aufsteigern aus Berlin, Wakendorf und Rangsdorf und bedanken uns bei den Zuschauern für ihre Unterstützung und die Hilfe des Vereinsmitglieder bei Verkauf und Organisation.

 

|