Den Aufstieg fest im Blick

Faustballer wollen in Berlin punkten
Bericht der MZ 11.11.2023 NIG

Lutz Vogelpohl klingt zuversichtlich: „Die Mannschaft ist gut vorbereitet. Alle warten darauf, dass es endlich losgeht“, sagte das Mittglied der Faustballabteilung vom MSV Buna Schkopau. Vogelpohl spricht vom Auftakt der neuen Hallensaison. Am heutigen Samstag wird der erfolgen. Wie schon in den vergangenen Jahren treten die Schkopauer unterm Hallendach in der zweiten Bundesliga an – und das wie gewohnt mit Spielern von der SG Chemie Zeitz. Beide Vereine kooperieren seit Jahren, wodurch sowohl auf dem Feld als auch unter dem Hallendach Bundesliganiveau geboten werden kann. Die vom Schkopauer Stefan Kranz trainierten Spieler kennen sich von unzähligen gemeinsam bestrittenen Partien und bilden ein eingeschworenes Team. Lutz Vogelpohl macht daher auch keinen Hehl daraus, dass dem achtköpfigen Kader jede Menge zuzutrauen ist – vielleicht ist in dieser Saison sogar der Aufstieg ins deutsche Oberhaus möglich.
16 Vereine weist die erste Bundesliga  der Faustballer derzeit auf. Gespielt wird in einer Nord – sowie einer Südstaffel. In der zweiten Bundesliga sind es deutschlandweit 32 Mannschaften. Sie verteilen sich auf vier Staffeln. „Die erste Liga soll aber um zwei Vereine aufgestockt werden“, erwähnte Lutz Vogelpohl.  Das hat Auswirkungen auf die Aufstiegsturniere, bei denen die beiden Bestplatzierten einer Staffel auf ihre Pendants aus einer weiten Staffel treffen. In einem Aufstiegsturnier sind also vier Mannschaften dabei. „In dieser Saison steigen da nicht mehr nur zwei Teams auf, sondern gleich drei.“
Die Chancen sind also für die Bunesen und ihre Zeitzer Kollegen in dieser Saison besonders groß. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Serie wird auch die Tatsache genährt, dass Angreifer Utz Schönburg wieder fit ist. Er hatte mit einer langwierigen Fußverletzung zu kämpfen und viel mehrere Monate aus. „Ihm geht es wieder gut“, sagte Lutz Vogelpohl.
Mit der Vorbereitung insgesamt könne das Team zufrieden sein. Eine Ausnahme war in diesem Zusammenhang das Heimturnier vor einigen Wochen, die dem lediglich Platz sieben herauskam. „Aber das sollte nicht überbewertet werden“ gibt Lutz Vogelpohl Entwarnung. Am heutigen Samstag wollen die Schkopauer beim Punktspielturnier in der Hauptstadt erste wichtige Zähler holen. Es geht gegen die DjK Berlin sowie gegen den SV 90 Fehrbellin.
„Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir beide Spiele gewinnen“ betonte Lutz Vogelpohl.

|