Rückblick auf die Verbandsligasaison 2017

von Christoph Hauser (Mannschaftsführer Erste) und Thomas Barnickel (Mannschaftsführer Zweite)

 

Auch diese Saison sollte wieder zu einem Zweikampf der beiden Merseburger Mannschaften werden. Die Erste, als Favorit gehandelt und sich auch selbst so sehend, und die Zweite, der mit erfahrenen Spielern besetzte Titelverteidiger, standen sich gleich im ersten Spiel der Saison in Tornitz gegenüber. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, denn so sehr man sich auch gegenseitig schätzt, zu verschenken gibt es in den Spielen gegeneinander nichts! So entwickelte sich wieder ein spannendes, ansehnliches Spiel, in dem um jeden Ball gekämpft wurde. Der erste Satz ging mit 11:7 an die zweite Mannschaft. Dieses Team nahm den Schwung mit in den zweiten Satz und sah bis zum 9:6 wie der klare Sieger aus. Aber die Erste bäumte sich noch einmal auf und holte Ball um Ball auf. Die Zweite kam vollkommen von ihrer Linie ab und musste noch einen 11:13 Satzverlust hinnehmen. Der entscheidende dritte Satz entwickelte sich zu einem Krimi. Auf beiden Seiten wurde kein Ball aufgegeben. Die Ruhe und Routine im Spiel der Zweiten gaben letztendlich den Ausschlag zum knappen 15:13 Sieg der Zweiten. Die sich direkt anschließenden Spiele beider Teams zeigten bei hochsommerlichen Temperaturen auf, wie viel Substanz dieses Duell kostete. Sowohl die Erste gegen Zeitz, wie auch die Zweite gegen Tornitz/Staßfurt, konnten ihren jeweiligen zweiten Satz dieser Spiele nur knapp gewinnen. Während die Erste danach alles wieder fest im Griff hatte, gab die Zweite gegen Zeitz noch einen Satz mit 8:11 ab. Dennoch stand die Zweite mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von der ersten Mannschaft mit zwei Punkten weniger auf dem Konto.

Der zweite Spieltag in Benndorf brachte wieder ein dramatisches Aufeinandertreffen der beiden Merseburger Mannschaften. Wieder gewann die zweite Mannschaft den ersten Satz (11:9) und wieder schaffte sie es nicht den erspielten Vorsprung im zweiten Satz ins Ziel zu bringen. Die Erste gewann diesen Satz genau wie im ersten Duell mit 13:11. Im dritten Satz dominierte die Erste klar das Geschehen und ließ der konsternierten Zweiten nicht den Hauch einer Chance. Mit 11:3 ging die Erste als Sieger vom Platz. Beide Mannschaften gewannen ihre folgenden vier Spiele an diesem Spieltag allesamt mit 2:0. Danach gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Die Zweite verlor durch die Niederlage gegen die Erste und den Satzverlust gegen Tornitz/Staßfurt vom ersten Spieltag die Tabellenspitze und fällt auf den zweiten Tabellenrang zurück. Der neue Tabellenführer ist punktgleich mit 18:2 die Erste.

Beim dritten Spieltag im heimischen Merseburger Stadtstadion konnte man allerdings von Anfang an spüren, dass die Zweite den Landesmeistertitel nicht ohne Gegenwehr abgeben will. Bei schwierigen Wetterverhältnissen, es herrschte ein sehr starker Wind, begann die Zweite das entscheidende Spiel um den Titel auf der vermeintlich besseren Seite. Die Erste wehrte sich tapfer, konnte aber den 8:11 Satzverlust nicht verhindern. Im zweiten Satz wechselte die Erste auf die bessere Seite. Mit diesem Vorteil wusste sie allerdings nichts anzufangen. Die Zweite stand im Abwehrverbund sehr sicher. Immer wieder gelang es gegen den böigen Wind zum Angriff bis an das Netz zu kommen. Da zwischen der Angriffs- und der Abwehrreihe der Ersten ein großes Loch klaffte, konnten die Angreifer der Zweiten mit wohldosierten Halblangen und Diagonalschlägen ein ums andere mal punkten. Die Erste fand unverständlicher Weise kein Mittel, um in dieser Phase ihr Spiel entscheidend umzustellen. Der 11:6 Satzgewinn für die Zweite war zwar überraschend klar, aber hochverdient. Die Erste bestritt die weiteren vier Spiele mit merkbar weniger Motivation, hatte die Hoffnung auf einen Ausrutscher der Zweiten offenbar schon aufgegeben. Im Gegenteil, das Spiel gegen Benndorf wurde nach, aus Merseburger Sicht, zwei fatalen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters auch noch mit 1:2 verloren. Aber auch in solchen Situationen muss man die Ruhe bewahren und kühlen Kopf bewahren. Denn diese Niederlage war unnötig. Die Zweite gewann auch die vier noch ausstehenden Spiele des Spieltages jeweils sicher mit 2:0 und eroberte die Tabellenführung zurück. Es herrschte große Freude in den Reihen der Zweiten über die nicht unbedingt erwartete Titelverteidigung.

Die erste Mannschaft gratuliert der Zweiten zum Landesmeistertitel und bereitet sich nun intensiv auf die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga Ost vor. Für das Vorhaben Aufstieg drücken die Spieler der Zweiten fest die Daumen.

Und ja, in der Hallensaison gibt es ein Wiedersehen. Auch da wird wieder nichts verschenkt!

|