Sechster Spieltag der 2. Bundesliga

18.01.2020 Berlin

Am vergangenen Samstag reiste unsere erste Mannschaft wieder einmal nach Berlin zum vorletzten Spieltag der 2.Bundesliga Ost. Im ersten Spiel ging es gegen Stern Kaulsdorf den aktuell Drittplatzierten. Zu Beginn des Spiels tat sich die Mannschaft schwer in den Spieltag zu finden. Im Angriff und vor allem beim Aufschlag lief es sehr gut und man konnte sich durch direkte Punkte im Spiel halten. Leider fand der Verteidigung nicht ins Spiel und man musste den ersten Satz mit 7:11 abgeben. Im zweiten Satz fand die Abwehr um Kapitän Kevin Kollewe besser in Spiel und man konnte die Schlagmänner Utz Schönburg und Nick Richter, das ein oder andere mal schön in Szene setzen. Kleinigkeiten, ein Aufschlagfehler hier, ein Abstimmungsfehler dort, führten zu einem knappen Satzverlust mit 9:11. Nach einer kurzen aber deutlichen Ansprache der mitgereisten Coachs Uwe Alscher und Thomas Barnickel starteten die Bunesen stark in den dritten Satz und man konnte zwischenzeitlich die Führung übernehmen. Die Mannschaft aus Kaulsdorf/Berlin, war jedoch mit ihrer stärksten Truppe angereist und kamen immer wieder an die Merseburger ran. Der Satz ging mit 9:11 an Kaulsdorf. Sichtlich enttäuscht über die eher magere Leistung und das knappe Ergebnis musste man aber noch vorne sehen um wenigsten das Minimalziel zu erreichen. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten DjK Berlin.

Das zweite Spiel starte so wie das erste aufgehört hatte, mit Unkonzentriertheit und vielen Eigenfehlern und man musste den ersten Satz sehr knapp mit 11:13 an Berlin abtreten. Auch konnten die Abwehr und das Zuspiel aus Max Zeißig (kam für Fabian Donalies) keine neuen Akzente setzen und verlor den Satz deutlich aufgrund der vielen Eigenfehler auch im Angriff mit 3:11. Jedoch gab man nicht auf und kämpfte sich gegen die taktisch gut spielenden Berliner zurück und man holte sich Satz drei und vier mit 11:6 bzw. 11:8. Satz fünf musste also die Entscheidung bringen. Ziemlich angespannt kämpften die Bunesen um jeden Punkt, doch auch die Berliner wollten sich noch wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Am Ende jubelten die Merseburger. 12:10 gewann man den entscheidenden Satz.

Nach dem Spieltag steht man auf Platz 4 und auch sicher in der kommenden Saison in der Bundesliga vertreten. Am letzten Spieltag in zwei Wochen ist sogar noch Platz 2 möglich worum das Team natürlich kämpfen wird.

Es spielten:

Christoph Hauser, Utz Schönburg, Nick Richter und Max Zeißig (MSV Buna Schkopau)

Fabian Donalies und Kevin Kollewe (SG Chemie Zeitz) Coachs/Ersatzspieler: Uwe Alscher und Thomas Barnickel (MSV Buna Schkopau)

|