Siebenter Spieltag der 2. Bundesliga

19.01.2019 Merseburg

Am 7. Spieltag in der 2.Bundesliga Ost traf unsere erste Mannschaft vor heimischen Publikum auf den Tabellenletzten SV Lok Rangsdorf (Berlin) und auf den Tabellenzweiten Stern Kaulsdorf (Berlin).

Im ersten Spiel ging es gegen Rangsdorf um den Ausbau des Abstandes zu den Abstiegsplätzen. Das Team von Coach Kranz startete gut in die Partie und konnte eine schnelle 6:2 Führung im ersten Satz heraus spielen. Die Berliner kamen zwar kurzzeitig auf 7:7 ran, doch dann zogen die Merseburger mit 4 schnellen Punkten davon und konnten sich den Satz mit 11:7 sichern. Auch im zweiten Satz konnte man sich behaupten und auch diesen Satz mit 11:7 einfahren. Im dritten Satz jedoch fehlte der Spielwitz der Bunesen und der Gegner konnte einen 9:11 Satzgewinn verbuchen. In dem Satz mangelte es an Konzentration der Spieler die nach einer kurzen Ansprache des Trainer vor dem vierten Satz wie verflogen schien und man im vierten und letzten Satz nach einem lang umkämpften 5:5 den Satz mit sechs aufeinander folgenden Punkten mit 11:5 gewinnen konnte. Der erste Schritt im Abstiegskampf war also getan und man konnte befreit in das zweite Spiel gegen den Stern Kaulsdorf gehen.

Hier war es das Ziel befreit und mit viel Spaß zu spielen, da es sich doch um einen der stärksten Gegner in der Staffel handelt. Doch es kam anders als so mancher vielleicht erwartet hätte. Unser Team um Kapitän Kevin Kollewe agierte mit ihrer Abwehr (Kevin Kollewe, Max Zeißig, Fabian Donalies und Christoph Hauser) hervorragend und man machte es den Berlinern sehr schwer. Dadurch dass zusätzlich der Angriff der Merseburger (Utz Schönburg, Nick Richter und Marcus Lochmann) ihre beste Saisonleistung abrufen konnten ging man im ersten Satz schnell mit 6:2 in Führung. Trotz eines kurzen Auflebens der Berliner konnte der erste Satz mit 11:7 gewonnen werden, was nach der klaren 0:3 Hinspielniederlage vermutlich niemand erwartet hätte. In Satz zwei musste man dann aber doch sehen, dass man gegen Kaulsdorf keine Chance hat wenn sich in den eigenen Reihen zu viele Eigenfehler einschleichen wodurch man es dem Gegner sehr einfach machen kann. Der Satz ging mit 6:11 klar an die Berliner. Ziel war es also nun für die folgenden Sätze die Eigenfehler wieder zu minimieren und den Berlinern das Leben richtig schwer zu machen. Nach einem deutlichen Rückstand im 3.Satz von 3:6 konnte das Team sich fangen und glich zum 7:7 aus. Von da an war das Spiel für unseren Gegner gelaufen und die Berliner bekamen durch die starke Leistung der Merseburger keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Satz drei ging mit 11:9 knapp an Merseburg und Satz vier sah einfacher aus als so mancher es geahnt hätte. 11:5 war der Endstand des letzten Satzes und man konnte somit weitere Punkte verbuchen.

Mit diesem 4:0 Spieltag hat man nun sechs Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz. Jedoch ist der Abstieg immer noch möglich da die konkurrierenden Mannschaften noch Spiele offen haben die  am kommenden Wochenende ausgetragen werden.

Nach dieser starken Leistung ist es möglich das die Bunesen ohne Ihr zutun am kommenden Wochenende den Klassenerhalt feiern können. Der letzte Spieltag der Merseburger findet in zwei Wochen beim der SG Bademeusel statt.

|