Spieltag Verbandsliga Sachsen-Anhalt in Barby

Der vierte und abschließende Spieltag führte die Teams der Verbandsliga Sachsen-Anhalt nach Barby. Die Spielgemeinschaft aus Eisleben und Benndorf sagte die Teilnahme wegen eines Todesfalls im Umfeld eines Spielers kurzfristig ab, sodass sich nur drei Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen auf der sich im optimalen Zustand befindlichen Faustballanlage des SSV Blau-Weiß Barby trafen.

Auch an diesen Spieltag plagten uns im Vorfeld Besetzungsprobleme. Kurzfristig kam aber noch das Okay von Hannes und Karsten. So fuhren wir als bereits feststehender Landesmeister letztlich ohne Personalsorgen gen Barby. Das erste Spiel gegen den Gastgeber begannen wir in der Aufstellung des letzten Spieltags: Lutz als Hauptangreifer, Frauke rechts, ich in der Mitte, Uwe hinten rechts und Karsten übernahm wieder seine angestammte Position von Jens, der sich bereits im Urlaub befand. Allerdings kamen wir sehr schwer ins Spiel. Schnell lagen wir 2:6 zurück, fanden beim 6:7 wieder Anschluss und mussten Barby wiederum zum 6:9 ziehen lassen. Aber unser Wille war noch da! So gelang es uns Punkt für Punkt zu verkürzen und diesen Satz, nach einen vergebenen Satzball für Barby beim Stand von 9:10, mit unseren ersten Satzball noch 12:10 zu gewinnen. Nach einer 2:0 Führung im zweiten Satz verloren wir spürbar den Spielfaden und lagen prompt wieder mit 2:6 im Hintertreffen. Es war Sand im Getriebe und wir fanden gegen die durch ihren lautstarken Anhang eingeheizten Elbestädter keine wirkungsvollen Mittel. So mussten wir diesen Satz mit 6:11 abgeben. Wieder ging es gegen unseren Bezwinger vom letzten Spieltag in den dritten Satz. Hier nahmen wir eine Umstellung vor: Frauke ging für Hannes vom Feld. Und diese Maßnahme sollte sich in dieser Phase als Volltreffer erweisen. Ein konzentrierter Hannes tat unseren Angriffsspiel sehr gut und machte dieses im Verbund mit Lutz für den Gegner unberechenbarer. Von unserer 6:0 Führung konnte sich Barby nicht mehr erholen. Der tollen Stimmung durch die Barbyer Fans tat dies keinen Abbruch, aber die Stimmung spornte uns nun an. Mit 11:4 gewannen wir diesen Satz zum 2:1 Satz Sieg gegen die Blau Weißen.

Im gleich darauf anschließenden Spiel trafen wir auf den Tabellenzweiten Zeitz. Frauke kam auf der Position von Uwe in der Abwehr zum Einsatz. Beim Stand von 5:5 gelang uns eine Serie von fünf Punkten auf 10:5. Der 11:7 Satz Sieg wurde verdient eingefahren. Der Start in den zweiten Satz wurde wieder verschlafen. Schnell lagen wir 1:4 zurück, erst bei 5:5 gelang der Ausgleich. Aber eine Führung wollte nicht gelingen. Bis zum 9:9 ging Zeitz in Führung und wir glichen aus. Dann machte Zeitz den zehnten Punkt und aus unserer Sicht leider auch den elften. Mit 9:11 ging dieser Satz verloren. Wieder ging es in den dritten Satz. Für uns bei diesen hochsommerlichen Temperaturen der sechste Satz in Folge. Nun kam wieder Uwe auf den Platz. Mit ihm kam neben den immer vorhandenen Einsatz auch die positive Stimmung zurück und wir gewannen ungefährdet mit 11:3. So konnte auch unser letztes Saisonspiel mit 2:1 auf der Habenseite verbucht werden und damit der dritte Landesmeistertitel in Folge errungen werden.

Im letzten Spiel der Saison gelang es Barby mit einem 2:0 Erfolg (11:5, 11:8) Zeitz noch vom zweiten Platz zu verdrängen.

Der MSV spielte mit Frauke, Lutz, Uwe, Karsten, Hannes und Thomas; weiterhin kamen in dieser Saison Steffen, Jens und Jan zum Einsatz

 

|