Spieltag Verbandsliga Sachsen-Anhalt in Benndorf

Vor dem dritten Spieltag der Verbandsliga plagten uns schon im Vorfeld Besetzungsprobleme. Nachdem durch Erkrankungen, Verletzungen, Bereitschaft und Schichtdienst bereits Daniel, Jan, Steffen und Karsten ausfielen, sagte kurzfristig auch noch Hannes ab. Glücklicher Weise hatte sich Frauke beim freitäglichen Training schon bereit erklärt für den Notfall bereitzustehen.

So standen wir dann im ersten Spiel gegen SSV Blau-Weiß 04 Barby in einer gänzlich neuen Aufstellung auf dem Feld. Jens und Uwe spielten in der Abwehr, ich auf dem Zuspiel, Frauke rechts vorn und Lutz agierte als Hauptangreifer. Der Platz war durch die Trockenheit in einem bemitleidenswerten Zustand und der starke Wind blies uns im ersten Satz ins Gesicht. Bei uns traten einige Abstimmungsprobleme auf, das Zuspiel war nicht präzise und wurde durch den Wind erschwert, auch der Angriff war nicht effektiv. So ging dieser Satz mit 11:7 an Barby. Nach dem Seitenwechsel scheiterte unser Gegner wie wir zuvor an den Windverhältnissen. Unser Spiel lief spürbar besser und wir beendeten diesen zweiten Satz mit einem sicheren 11:5. Im dritten und entscheidenden Satz konnten wir bis zum Seitenwechsel zwei Bälle Vorsprung halten, kamen dann auf der vermeintlich schlechteren Seite wieder ins Hintertreffen und verloren 9:11. Somit ging das erste Spiel der Saison mit 1:2 verloren.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeber der Spielgemeinschaft Eisleben/Benndorf begann mit einem ungefährdeten 11:2 im ersten Satz. Im zweiten Satz zeigten wir wieder ungewohnte Schwächen und mussten durch ineffektive Spielweise diesen Satz mit 8:11 abgeben. So ging es wieder in den dritten Satz. Während bei unserem Team ein Aufwärtstrend sichtbar war, machte sich beim Gegner der Kräfteverschleiß bemerkbar. Der Satz wurde mit 11:6 gewonnen und die ersten beiden Punkte wanderten auf unsere Habenseite.

Ausgerechnet im gleich darauf anschließenden Spiel trafen wir nun auf unseren ambitioniertesten Verfolger die SG Chemie Zeitz. Aber wir Fünf hatten unser Spiel gefunden und die bisher sicher und souverän aufspielenden Zeitzer zeigten an diesem Sonntag erstmals Schwächen. Beide Sätze gingen mit 11:6 an uns. Somit verpasste Zeitz die Chance, unseren Vorsprung auf zwei Punkte zu verkürzen und sich die Möglichkeit offen zu halten die Landesmeisterschaft noch zu gewinnen. Auf Grund des besseren Satzverhältnisses stehen wir bereits vor dem letzten Spieltag als Landesmeister 2022 fest. Wer hätte dies im Vorfeld dieses Spieltages gedacht? Einen besonderen Dank auch an dieser Stelle an unsere Frauke, ohne die diese vier Punkte sicherlich nicht möglich gewesen wären.

Der MSV spielte mit Frauke, Lutz, Jens, Uwe und Thomas

|