Zweiter Spieltag der 2. Bundesliga

01.12.2019 Berlin

Am Wochenende war unsere erste Mannschaft zu Gast beim VfK Berlin 2 und trafen ebenfalls auf den DjK Berlin. Wir reisten unter erschwerten Bedingungen zum zweiten Spieltag an, da viele der Spieler verhindert waren. So trafen wir mit genau fünf Spielern im ersten Spiel auf den Gastgeber VfK Berlin 2, wobei ein Spieler krank auf dem Spielfeld stand. Wie immer fanden die Spieler nur schwer in die ersten beiden Sätze hinein und wir mussten mit je 6:11 einen 0:2 Satzrückstand hinnehmen. Hier waren vor allem Fehler im Angriff entscheidend. Im dritten Satz hatte sich die Mannschaft so langsam gefunden und man konnte durch eine erstarkende Angriffsleistung von Utz Schönburg und Nick Richter starke Akzente setzen und den Gegner knapp mit 13:11 niederringen. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging man in den vierten Satz und konnte spät einen Satzball herausspielen. Beim Stand von 10:9 wurden die beiden Angreifer vom Gegner ausgespielt und unser Zuspieler Marcus Lochmann musste den Angriff übernehmen. Leider konnte er den Satzball nicht verwandeln und verletzte sich zusätzlich am Sprunggelenk, Bänderriss die Diagnose später im Krankenhaus. Zu viert musste wir den Satz beenden und verlor diesen dann auch mit 10:12. 1:3 war der Satzendstand. Bitter für die Mannschaft, dass sie in der Phase der Dominanz durch die Verletzung zurückgeworfen wurden und somit keine Chance mehr auf den Satzausgleich hatten.

Im zweiten Spiel des Tages musste man also zu viert ran, wobei der erkrankte Spieler auch so langsam am Ende seiner Kräfte angekommen war, womit man effektiv nur noch drei voll einsatzfähige Spieler auf dem Feld standen. Die Mannschaft tat sich merklich schwer zu viert in das Spiel hinein zu finden und man gab den ersten Satz trotz kämpferischer Leistung mit 6:11 ab. Auch der zweite Satz musste trotz starker Abwehrleitung von Christoph Hauser und hervorragenden Angriffen der Angriffsreihe mit 6:11 abgegeben werden. Im dritten und leider auch letzten Satz merkte man doch sehr deutlich, dass das laufintensive Spiel vor allem für die Hintermannschaft Ihre Spuren hinterlassen hat. Viele Eigenfehler in der Abwehr und im Angriff führten zum einem 3:11 Satzverlust. Mit 0:3 ging das Spiel daher verloren, jedoch kann man positiv aus dem Spieltag rausgehen da man eine große Teamleistung an den Tag gelegt hatte und trotz der Umstände eine sehr gute Leistung an den Tag legen konnte.

Wir wünschen Marcus Lochmann gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder fit ist um uns zu unterstützen.

Es spielten:

Utz Schönburg, Nick Richter, Uwe Alscher und Christoph Hauser (MSV Buna Schkopau)

Marcus Lochmann (SG Chemie Zeitz)

|