Zweiter Spieltag der 2. Bundesliga

10.11.2018 Merseburg

Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Ost, trat unsere erste Herrenmannschaft zum ersten mal vor heimischen Publikum an. Die Spieler aus Zeitz (Kevin und Marcus) und Merseburg (Christoph, Max, Utz, Nick und Uwe, sowie Spielertrainer Stefan) wollten die ersten Punkte einfahren. Im ersten Spiel des Tages traf man auf die Sportfreunde von DJK Süd Berlin. Trotz anfänglichem hin und her im ersten Satz konnten die Berliner nach dem Stand von 3:4, durch viele Eigenfehler der Bunesen davonziehen und beendeten den ersten Satz mit 4:11. Ebenso wurde der zweite Satz, durch viele selbst produzierte Fehler mit 7:11 verloren. Aufgrund guter Motivationsarbeit des Trainergespanns konnte zumindest der dritte Satz mit einem knappen 11:9 gewonnen werden. Der vierte und auch letzte Satz wurde ebenfalls mit 4:11 verloren, da die Berliner durch gute Übersicht unser Team ausspielten und durch viele kurze Bälle die Abwehr auseinandernahmen. Fazit des ersten Spiels: zu viele Eigenfehler (26 von 33Punkten selbst verschuldet) und zu wenig Selbstvertrauen in das eigene Können.

Der zweite Gegner, der SV Lok Rangsdorf, musste nun also geschlagen werden um endlich die ersehnten ersten Punkte einzufahren. Die Bunesen spielten locker auf und konnten schnell mit 6:2 in Führung gehen. Beim Punkt zum 6:3 verletzte sich unser Angreifer Nick Richter nach einem Zusammenprall mit Max Zeißig am Rücken und musste verletzt vom Platz. Christoph Hauser ersetzte ihn. Der erste Satz konnte trotz kurzer Unruhen im Team mit 11:3 nach Hause geholt werden. In Satz zwei (11:8) und drei (11:4) ließ unser Team nichts mehr anbrennen und der erste Sieg in der 2. Bundesliga konnte endlich mit den Anhängern gefeiert werden. Durch den Sieg konnte der 7. Platz verteidigt werden.

Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft in Berlin beim SV Stern Kaulsdorf an. Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg und Nick Richter eine schnelle Genesung, das er uns am kommenden Samstag unterstützen kann.

 

|